Freitag, 8. Februar 2013

Frage-Foto-Freitag und ein Schnellrezept

Hah, es geht um das Glück an diesem Frage-Foto-Freitag von Steffi. Nach einigem Grübeln, die vergangene Woche war nicht so dolle, krankes Kind, Kält, brrrhhh..., fallen mir doch ein paar Sachen ein. Verfressen wie ich bin steht an erster Stelle eines der Abendessen ein, die mich - obwohl selbst erfundener Schnellschuss - sehr zufrieden machten. Also - was macht dich glücklich?

1) dieses schnelle Gericht: der Biolachs (Deutsche See) war so teuer, dass mir an der Kassen kurz der Atem stockte, aber er war's wert:




Dazu gab es Mangoldgemüse und einen Rest Feldsalat. Mmh.

Den Lachs habe ich nur von beiden Seiten in einer sehr heißen beschichteten Pfanne kross angebraten, dann kurz in den Ofen bei 120 Grad, er soll innen schön glasig bleiben. Beim Mangold habe ich die harten Stiele erst abgemacht und klein geschnitten und als Erstes in die Pfanne - zusammen mit Knoblauch und zwei klein geschnittenen Schalotten. Irgendwann dann das Grün dazu und weiter braten. Zum Schluss mit Pfeffer und Sojasauce würzen und als Bett für den köstlichen Lachs servieren. Bon appétit!

2) Lesen - immer wieder lesen. Dieses Buch war lange auf meiner Wunschliste, vergangene Woche hab' ich es in zwei Abenden verschlungen. Es macht Lust auf's Kochen, gutes Essen und auf die Normandie. Und am Ende gibt es noch einen Rezeptteil mit leckeren französischen Gerichten wie Kaninchenterrine oder Seezunge... Eigentlich ein Trennungsbuch, aber eines das Mut macht und sehr kulinarisch ist. Die Autorin ist übrigens Textchefin bei freundin Donna...



3) Kreativ sein: die Anleitung für die kleine Eule Suse habe ich auf Handmade Kultur gefunden. Danke an Bloggerin Nina! Die Smartphonetasche war meine Idee, mit einem echten FRANZbildchen...

4) Musik, wie dieses Lied der norwegischen Girlband Katzenjammer. Endlich habe ich dieses Video gefunden, bitte Werbung druchhalten, dann macht es euch sicher auch glücklich!

Und hier eine Akustikversion, auch nett...


http://www.tape.tv/musikvideos/Katzenjammer/I-Will-Dance-When-I-Walk-Away

5) Na, und zuguterletzt macht es mich glücklich, dass ganz bald mein Geburtstag ist, den ich erst mit Familie und dann noch ein bisschen mit zwei lieben Freundinnen feiern werden.

Habt ein schönes Wochenende!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen