Montag, 10. Oktober 2016

Ein Buch über Mode: "Stilvoll" von Marlene Sørensen

Marlene Sørensen, die Autorin dieses Buches, das nicht nur für Frauen, die Mode lieben, sondern auch für solche ist, die nach ihrem eigenen Stil noch suchen, ist freie Journalistin (ZEIT-Magazin, Vogue, Maxi) und bloggt über Mode und Design auf Spruced. Dort schreibt sie über sich: "Ich mag Männerhemden, gute Schneiderei und alarmroten Lippenstift. Meine Großmutter hat mir beigebracht, dass man nie zu viele Schuhe besitzen kann. Und wer wäre ich, meine Omi zu hinterfragen."



Bewaffnet mit Sandaletten von Céline schreibt sie im Vorwort: "Hinter dieser (ihrer) Stilsicherheit steckt kein großes Geheimnis. Ich schaue mir vor allem an, wie es andere Frauen machen. Was sie anhaben, sie sie es tragen. Worauf sie achten. Also habe ich die Frage danach, wie man vor lauter Möglichkeiten seinen eigenen Stil findet, Frauen gestellt, die ihren gefunden haben."

Diese besonderen Frauen wie Model Eva Padberg (siehe Foto unten), Musikerin Joy Denalane, Schauspielerin Hannah Herzsprung oder die angesagte Stilikone Alex Eagle, die im Londoner Stadtteil Soho als Einkäuferin arbeitet, kommen zu Themen wie "Klassiker", "Ausgehen" oder "Roter Teppich" selber zu Wort und stellen mit eigenen Worten ihre Tipps und Erfahrungen vor.





Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt: Klassiker, Neue Klassiker, Alles fürs Ausgehen, Alles ab 25 Grad, Alles unter Null und Alles außer gewöhnlich. Neben den Stilporträts der Frauen und Anmerkungen dazu, was man von ihnen lernen kann, gibt es zu jedem Bereich nützliche, praktische Tipps: zum Beispiel "Was kann ich mit einem Hemd alles anstellen", "Wie finde ich die perfekte Jeans" oder "Wie stehe ich auf eine Party gut da?"

Sørensen empfiehlt klassische Stücke, auf die man sparen oder preiswertere Lösungen, die man sofort erstehen kann. "Die 5-Minuten-Lösung" kann man morgens vor dem Kleiderschrank anwenden, wenn einem wieder mal gar nichts einfällt, und den letzten Schliff geben Accessoires für jeden Anlass. Im letzten Kapitel werden auch noch die Themen "Umstandsmode" und "Brautkleider" kurz angerissen.


Das Ganze ist sehr ansprechend und natürlich stilvoll bebildert, das Layout ist so zeitlos elegant wie dieser Ratgeber, der das Zeug zu einer zeitlosen Style-Bibel hat. Das Blättern macht großen Spaß, inspiriert, und man würde am liebsten sofort los ziehen und seinen Kleiderschrank komplett neu bestücken - oder vervollständigen zumindest. Sehr zu empfehlen - auch Modemuffel finden hier vielleicht zu ihrem Stil.

Marlene Sørensen: Stilvoll. Inspiration von Frauen, die Mode lieben

176 Seiten, gebunden, mit farbigen Abbildungen, Callwey 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen